Mittwoch, 22. Juni 2016

DIY: Das einfachste Kleidchen der Welt

Es gibt Dinge, die denkbar simpel und genau deswegen ganz besonders zauberhaft sind. So auch das neue Lieblingskleidungsstück meiner Tochter: Ein wundervolles Schürzenkleidchen.
Schon lange wollte ich meiner kleinen Lady ein solches Kleidchen nähen und als ich dann kürzlich den neuen Bauernhofstoff von Graziela entdeckte, war es um mich geschehen.
Immer, wenn meine Kleine dieses Kleidchen trägt, denke ich unweigerlich an die Kinder aus Bullerbü, wie sie über sommerliche Wiesen hüpfen, barfuß auf Steine im Bach springen und Walderdbeeren naschen. Ganz schön kitschig...aber einfach wunderbar. Da werden Kindheitserinnerungen wach!
Mit diesem Kleidchen kann man sich ein bisschen von dieser Landidylle in die Stadt holen; es ist super schnell und einfach genäht und dazu einfach praktisch!
Das Schnittmuster habe ich von Trash Monstarz - einem Berliner Nähshop. Der Schnitt ist super einfach, genauer gesagt, besteht er sogar nur aus einem einzigen Stück. In meiner Variante habe ich das Kleid mit Schrägband eingefasst - definitiv der kniffeligste Teil. Wie man auf dem Foto sieht, ist es auch nicht ganz perfekt geworden (Schrägband um die Ecke nähen ist nicht so ganz mein Ding), aber für meine Zwecke reicht es aus. Bei Verflixt & Zugenäht findet ihr übrigens eine Anleitung, in der ihr erklärt bekommt, wie man Schrägband um Kurven näht.
Man kann das Schrägband aber auch einfach weglassen und das gewendete Stück nach dem Bügeln kappartig absteppen.
Das Kleidchen ist einfach perfekt zum Drüberziehen über Leggins und Body...und an besonders heißen Tagen kann es auch einfach über die Windel gezogen werden. Einfach super zum Draußen spielen!
Da ich kürzlich die neuen Jersey Snaps von Snaply entdeckt habe, wurden sie natürlich direkt als Verschluss ausprobiert. Ich kann sie nur empfehlen - mir persönlich gefallen sie sogar noch besser als die guten alten Kam Snaps aus Kunststoff.
Na dann ab an die Nähmaschinen - ihr seid nur wenige Schritte von eurem eigenen Sommerkleidchen entfernt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei!