Montag, 1. Dezember 2014

Ho Ho Ho: Zeigt her eure Stiefel!

Bald kommt er, der Nikolaus! Ich bin schon so aufgeregt, denn für meinen kleinen Mann ist es das erste Mal, dass er den Nikolaus kennen lernt, zumindest bewusst. Ich freue mich schon auf seine Reaktion, bin aber auch auf alles gefasst: Von hysterischem Geschrei, über pure Freude, Neugierde, sofortige Erkenntnis (der Nikolaus klingt irgendwie wie Papa) oder müdes Abwinken - da kann alles dabei sein, bei den Kleinen weiß man ja nie.

Aber eines ist schon mal sicher: Ein Nikolausstiefel liegt auf jeden Fall bereit und wartet darauf, gefüllt zu werden (vorzugsweise mit Schokolade, Gummibärchen und kleinen Schleich-Tieren...und nicht etwa mit ollen Nüssen oder Mandarinen). :-)

Und weil es so schön einfach ist, habe ich den Nikolausstiefel für Jakob einfach selbst genäht. Ihr habt noch Zeit bis Samstag....also ab an die Nähmaschine!



Hier eine kleine Anleitung für euch:

Für einen Nikolausstiefel benötigt ihr folgendes Material:
- mindestens zwei verschiedene Stoffe (z.B. mit Weihnachtsmotiven von Riley Blake)
- Volumenvlies
- Nähgarn
- Vliesofix (falls ihr den Namen oder anderes applizieren möchtet)

Online gibt es jede Menge kostenlose Schnittmuster für Nikolausstiefel, so gibt es neben dem klassischen Stiefel auch Elfenstiefel und vieles mehr. Ich habe mich hierbei für ein klassisches Modell entschieden und ein kostenloses Schnittmuster von Mitteschoen verwendet. Das Schnittmuster findet ihr hier. Eigentlich kann man aber auch auf die Verwendung einer Vorlage verzichtet und einfach einen Stiefel auf Papier aufzeichnen und dann aufzeichnen, denn mehr ist es eigentlich  nicht.

Damit der Stiefel etwas kontrastreicher ist, habe ich mich entschieden, den oberen Teil des Stiefelschafts in einem anderen Stoff zu nähen. Zuerst habe ich dazu die beiden Außenteile des Stiefels aus Stoff ausgeschnitten, wobei ich für den oberen Teil des Schafts jeweils einen anderen Stoff verwendet, und die beiden Teile dann jeweils zusammengenäht habe.
Auf die beiden Außenteile habe ich je eine Lage Volumenvlies aufgenäht, damit der Stiefel etwas mehr Stabilität erhält. Theoretisch könnte man aber auch auf das Volumenvlies verzichten, sollte man gerade keines zur Hand haben und man sowieso recht dicke Baumwollstoffe vernäht hat.

Für die Innenseite meines Stiefels habe ich ebenfalls wieder einen anderen Stoff verwendet (hier Sternenstoff), sodass mein Werk aus insgesamt drei unterschiedlichen Stoffen besteht.
Bevor es an das Zusammennähen geht, habe ich auf einen Außenteil noch den Namen meines Sohnes appliziert. Wie man das macht, habe ich an der ein oder anderen Stelle ja bereits erklärt. Dazu habe ich den Riley Blake Tannenbaumstoff vom oberen Stiefelschaft verwendet.

Wenn das Volumenvlies aufgebügelt und der Name appliziert ist, kann mit dem Nähen begonnen werden. Achtung: Hier werden nicht etwas je ein Außen- und ein Innenteil zusammengenäht, sondern ihr näht zunächst die beiden Außenhüllen an den Seiten zusammen, sodass ihr schon einen eigenen kleinen Stiefel habt. Das gleiche macht ihr mit dem Innenteil des Stiefels.
Danach müsst ihr beide Teile, also den Außenstiefel und den Innenstiefel inneinander stecken, und ganz wichtig: rechts auf rechts! Das bedeutet, dass die beiden "schönen" Seiten der Stiefel aufeinander liegen müssen. Nun könnt ihr die beiden Teile außen an der Stiefelöffnung zusammennähen, lasst dabei eine kleine Öffnung, die groß genug ist, um den Stiefel dadurch zu wenden. Wenn ihr euer Werk gewendet habt, könnt ihr die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich unauffällig zunähen.

Damit man den Stiefel auch aufhängen kann, habe ich vor dem Zusammennähen einen schmalen Stoffstreifen, den ich zuvor versäubert und vernäht haben, in die Wendeöffnung eingelegt, sodass dieser mit dem Vernähen ebenfalls befestigt wurde.

Fertig ist euer Nikolausstiefel! Jetzt muss ich nur noch einen für den Papa und für mich selbst nähen...und nächstes Jahr dann für unser Weihnachtsengelchen. :-)

Ich wünsche euch einen tollen Nikolausabend und ganz ganz viel Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen