Donnerstag, 18. September 2014

DIY (Kinder-)garderobe - Das Tutorial


Erinnert ihr euch noch an mein Gewinnspiel vor ca. 2 Wochen? Damals hatte ich, anlässlich der 150-Fan-Marke auf Facebook, ein kleines Gewinnspiel veranstaltet, bei dem ihr zwei, von mir selbst gemachte, Kindergarderoben gewinnen konntet. Mittlerweile hat Zaubercraft auf Facebook fast 900 Fans - der absolute Wahnsinn! Ich hätte nicht damit gerechnet, so viele Likes in so kurzer Zeit zu bekommen...da ist bald ein neues Gewinnspiel fällig!
Aber jetzt gibt's erst mal ein neues Tutorial für euch: Die Anleitung zur DIY (Kinder-)Garderobe!
Ich habe versucht, euch in einfachen Bildern zu zeigen, wie ihr selbst eine tolle Garderobe für euch oder eure Kleinen bauen könnt - und das ganz ohne Nähen. Es ist wirklich einfach und ein ganz toller Hingucker im Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Bad. Außerdem schafft die Garderobe wenigstens ein bisschen Ordnung im Chaos der Kleinen...oder der Großen.



Hier, für euch, das DIY-Garderoben-Tutorial in 8 einfachen Schritten

Schritt 1: Sammelt eure Materialen:
- Ein Holzbrett mit Maßen eurer Wahl. Mein Holzbrett im Beispiel hat die Maße 45 x 10 cm
- 2 verschiedene Stoffe 
- Schrägband oder Webband in der Breite des Brettes
- Garderobenhaken (meine Haken habe ich im Baumarkt Hornbach gekauft)
- Polsternägel zum Fixieren des Schrägbands
- Klebeband (beidseitig)
- Hammer
- Akkuschrauber (bei realtiv weichem Holz funktioniert auch ein einfacher Schraubenzieher)
- Tackergerät
- Aufhängevorrichtung für die Rückseite (ebenfalls von Hornbach)



Schritt 2: Klebt kleine Stückchen des Klebebands auf die Rückseite des Brettes
Das Klebeband wird auf der Rückseite angebracht, damit ihr den Stoff beim Überziehen schon einmal fixieren könnt. So vermeidet ihr Falten auf der Vorderseite. Man kann das Klebeband theoretisch auch weglassen, dann riskiert man aber, dass der Stoff einreißt, da er dann lediglich durch die Tackernägelchen gehalten wird. Die Methode mit Klebeband hat sich bei mir also durchaus bewährt. 



Schritt 3: Umwickelt das Brett mit Stoff und fixiert diesen mit Tackernägeln
Wenn ihr das Brett umwickelt und den Stoff auf das beidseitige Klebeband aufgeklebt habt, kommen jetzt, zur zusätzlichen Stabilität, die Tackernägelchen zum Einsatz. Eine tolle Sache, so eine Tackermaschine! 



Schritt 4: Fixiert euren Kontraststoff darüber
Bevor ihr den Kontraststoff über dem Brett fixiert, bügelt ihr die untere Kante um, sodass ein sauberer Abschluss entsteht. Da der Seelöwenstoff, den ich hier verwendet habe, relativ dünn war, habe ich den Stoff doppelt genommen. So vermeidet man, dass der Stoff durchscheinend wirkt. Wenn ihr die Kante umgebügelt habt, könnt ihr den Stoff darüber legen und auf der Rückseite mit Tackernägelchen fixieren. 



Schritt 5: Bringt das Schrägband an der Kante zwischen beiden Stoffen an
Legt das Schrägband genau auf die Kante zwischen den beiden unterschiedlichen Stoffen und fixiert dieses auf der Rückseite mit dem Tacker. 



Schritt 6: Schraubt die Garderobenhaken auf dem Brett an
Um die Garderobenhaken auf dem Brett anzuschrauben, sollte man zunächst die Abstände zwischen den einzelnen Haken berechnen und die Punkte, an denen die Schrauben angebracht werden sollen, mit einem Bleistift markieren. Vor dem Eindrehen der Schrauben mit dem Akkuschrauber, habe ich zunächst die "Einschraubstellen" mit einem Stichling und einem Hammer bearbeitet und damit kleine Löchelchen in das Holz gemacht. So kann man die Schraube vor dem Eindrehen besser fixieren und man verringert die Gefahr, die Schraube schief und krumm einzuschrauben. 



Schritt 7: Fixiert das Schrägband mit Polsternägeln
Damit euer Schrägband bzw. Webband besseren Halt auf eurer Garderobe bekommt, fixiert man dieses mit kleinen Polsternägelchen. (Auch hier bitte vorher die Abstände abmessen, damit das Ergebnis symmetrisch wird.) Durch die Polsternägel wird außerdem ein sehr schöner, zusätzlicher Effekt erzielt. 



Schritt 8: Schraubt die Aufhängevorrichtung an der Rückseite des Brettes an. 
Damit ihr eure Garderobe auch an der Wand anbringen könnt, benötigt ihr auf der Rückseite eine kleine Aufhängevorrichtung (aus dem Baumarkt). Diese wird einfach mit zwei oder vier Schräubchen in der Mitte der Garderobenrückseite angeschraubt. 


Tadaaaa! Fertig! Das war doch gar nicht so schwer, oder? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und bin gespannt auf eure Ergebnisse! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen