Montag, 25. November 2013

Knusper, Knusper, Knäuschen

Jetzt sind wir mittendrin! Mittendrin in der Vorweihnachtszeit. Da kann man auch schon das ein oder andere Plätzchen gebacken haben, schließlich ist Heiligabend jetzt nicht mehr allzu weit entfernt. Auch in diesem Jahr habe ich bereits ein paar Plätzchensorten ausprobiert, aber auf so richtig weihnachtliche Plätzchen (Anis, Zimtwaffeln, etc.) hatte ich bisher noch keine Lust. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Wetter im Moment auch eher herbstlich bis frühlingshaft anmutet, anstatt so richtig winterlich zu sein.
Fangen wir hier also mal etwas softer an, was Weihnachtsplätzchen betrifft, und starten mit Cantuccini, die man ja auch ganzjährig genießen kann.

In den USA findet man Cantuccini eher selten, dort werden diese durch Cookies als typische Gebäckbeilage zum Kaffee abgelöst. In Deutschland sind Cantuccini hingegen häufiger anzutreffen, was wahrscheinlich auch an der relativen Nähe zu Italien liegt - dem Heimatland der Cantuccini.

Damit man nicht mehr auf den italienischen Import angewiesen ist, kann man Cantuccini auch ganz leicht selbst machen. Sie schmecken super lecker, sind nicht zu süß und sind sehr gut haltbar.
Um etwas Abwechslung in das Thema zu bringen, habe ich die eine Hälfte der Cantuccini ganz klassisch mit Mandeln, die andere Hälfte mit Paranüssen und Schokostückchen frei nach Tim Mälzer gemacht. Beide Varianten sind aber sehr lecker, wie ich finde.

Dazu braucht ihr:
-100 gr. Mandeln (oder Paranüsse)
-250 gr. Mehl
-250 gr. Zucker
- 1 TL Muskatnuss gemahlen
- 1 TL Anissamen gemahlen
- 30 gr. Butter
- 2 Eier
- Für die Variation mit Paranüssen benötigt ihr noch zusätzlich 75 gr. Schokotröpfchen


Zunächst müsst ihr alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie ein und lasst diesen für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Danach viertelt ihr den Teig und formt ihn zu Rollen, die ihr bei ca. 190 Grad für ca. 20 backt. Die Cantuccini-Rollen lasst ihr dann abkühlen, bis sie lauwarm sind und schneidet diese schräg in Scheiben, die ihr mit den Schnittflächen nach unten auf das Blech gebt und noch einmal ca. 15 Minuten bei 160 Grad backt.
Durch das Doppelback-Verfahren werden die Cantuccini schön knusprig und lassen sich sehr gut aufbewahren.
Eine schöne Alternative also zu den typischen Weihnachtsplätzchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen