Montag, 25. November 2013

Kürbis in seiner schönsten Form

Draußen wird es so langsam aber sicher kälter und es lässt sich nicht mehr leugnen: Der Herbst ist da! Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln, ganz im Gegenteil! Ich habe mir vorgenommen, den Herbst in vollen Zügen zu genießen. Lange Waldspaziergänge mit dem unvergleichlichen Duft nach Laub, gemütliche Abende mit einem guten Buch (und davon gibt es im Moment so einige, wie ich später noch zeigen werde) und endlich, endlich wieder meine Lieblings-Herbst-Rezepte kochen und jede Menge backen. Da es in diesem Blog um amerikanisch-deutschen Lifestyle geht, präsentiere ich hier natürlich auch ein amerikanisches Rezept, das ich aber, der Einfachheit halber, in deutschen Maßeinheiten aufgeschrieben habe.

Also: Let's make Pumpkin Muffins!


Dazu braucht ihr folgende Zutaten: 
- 1 x Butternut-Kürbis
- 100 gr. gehackte Walnüsse
- 120 gr. getrocknete Cranberries
- 160 gr. braunen Zucker
- 250 gr. Mehl
- Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 100 gr. Butter (bitte gute Butter - keine Margarine!)
- 3 Bioeier (Größe L)
- TL Baking Soda
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 TL Zimt
- 50 ml Sahne
- 50 ml Milch
Schritt 1: Das Kürbispüree
Zunächst einmal müssen wir Kürbispüree herstellen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Dazu nehmt ihr einfach den Butternut-Kürbis, viertelt diesen und entfernt die Kerne mit einem Löffel.
Die Kürbisspalten kommen dann bei ca. 200 Grad Umluft für ca. 30-40 Minuten in den Backofen. Wenn das Kürbisfleisch schön weich ist, könnt ihr dieses mit einem Löffel von der Schale kratzen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Jetzt kommen noch ein Päckchen Vanillezucker, 1 TL Zimt und 50 ml Sahne gemischt mit 50 ml Milch dazu und voilà: Fertig ist das Kürbispüree! 
Schritt 2: 
Die Butter wird zunächst mit dem braunen Zucker auf höchster Stufe schaumig geschlagen. Das Mehl mischen wir jetzt mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Baking Soda. Nacheinander kommen die drei Eier zu der Butter-Zucker-Mischung dazu. Es ist wichtig, dass jedes Ei ziemlich lange untergerührt wird, damit eine schöne gebundene Masse entsteht. Nun kommen abwechseln das Kürbispüree und das Mehl zu der Masse hinzu. Nehmt nicht das komplette Kürbispüree, sondern ca. 400 gr., sonst wird der Teig zu flüssig und zu schwer und die Muffins gehen nicht so schön auf. 
Zu guter Letzt kommen noch die gehackten Walnüsse und die Cranberries in den Teig und dann wird dieser gleichmäßig auf ein gefettetes Muffinblech mit 12 Mulden verteilt. Das alles kommt dann bei ca. 180 Grad für ungefähr 30 Minuten in den Ofen. Ihr müsst aufpassen, dass die Muffins nicht so lange im Ofen sind, denn sonst fallen sie zusammen. (Ist mir leider dieses Mal passiert.) 
Wer möchte, kann die fertigen Muffins noch mit Schokolade bepinseln, ich mag sie aber am liebsten pur oder mit Puderzucker. 

So, fertig sind die Pumpkin-Muffins! Ihr haltet nun echtes, amerikanisches Comfort Food in den Händen und der Herbst kann kommen! Ich wünsche euch guten Appetit....ach und am besten schmecken die Muffins natürlich, wenn man sie mit den Liebsten teilt.....oder noch warm mit einem Bällchen Vanilleeis - je nach dem. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen