Montag, 25. November 2013

Chocolate cake madness

Chocoholics aufgepasst! Jetzt kommt es: Das ultimative Rezept für einen großartigen Mexican Chocolate Pie. Als ich das Rezept zum ersten Mal ausprobiert hatte, war ich zunächst etwas ungläubig ob der, in meinen Augen, doch etwas ungewöhnlichen Zutaten für einen Schokokuchen, doch das Resultat spricht für sich. Das Grundrezept stammt aus Jamie Oliver's Kochbuch "Jamie's Amerika", das ich jedem USA-Fan nur ans Herz legen kann. Neben tollen Fotos findet man authentische und inspirierende Rezepte aus allen Teilen der USA, die einfach nur lecker sind.
Ich werde hier sicherlich in Zukunft noch das ein oder andere Rezept aus diesem Buch vorstellen, aber jetzt wenden wir uns dem Chocolate Pie zu. Das Rezept ist nicht ganz simpel, aber die Geduld lohnt sich - versprochen!

Für den Mexican Chocolate Pie braucht ihr:

* Für den Teig:
- 250 gr. Mehl
- 50 gr. Puderzucker
- 125 gr. kühle Butter
- Mark aus einer Vanilleschote
- 1 großes Bioei
- etwas Orangenaroma

* Für die Füllung:
-150 gr. ganze Haselnusskerne
- 200 gr. Zartbitterschokolade
- 3 Bioeier
- 5 Löffel Karamellcreme (gibt es bei Rewe)
- 150 gr. Butter
- 200 gr. Zucker



Schritt 1: Der Mürbeteig
Zunächst stellt ihr aus dem oben angegebenen Zutaten einen klassischen Mürbeteig her. Ihr mischt das Mehl mit dem Puderzucker, fügt die in Stückchen geschnittene, kalte Butter hinzu und knetet alles mit den Händen zu einem glatten Teig. Je nach Geschmack könnt ihr noch Vanille und / oder Orangenaroma hinzufügen. Zum Schluss fügt ihr noch das Ei und etwas Milch hinzu und knetet so lange, bis ihr eine möglichst homogene Masse in den Händen haltet. Wenn der Teig fertig ist, wickelt ihr ihn mit etwas Frischhaltefolie ein und ab damit in den Kühlschrank. Nach etwa 30 Minuten könnt ihr den Teig, der jetzt etwas fester geworden ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Pie-Form hineindrücken. Damit der Teig nicht zu dick aufgeht (er soll ja schön dünn und flach bleiben), stecht noch ein paar Mal mit einer Gabel in den Teig. Profis greifen hier übrigens auf den Bohnen- oder Reistrick zurück: Bevor ihr den Teig bei 180 Grad in den Ofen schiebt, legt ein Stück Backpapier auf den Teig und füllt den Boden randvoll mit trockenem Reis oder trockenen Bohnen. Das Gewicht sorgt dafür, dass der Teig nicht aufgeht. Nach ca. 10 Minuten könnt ihr Bohnen oder Reis entfernen und den Boden noch einmal für 10 Minuten fertig backen.

Schritt 2: Die Füllung
Den Boden habt ihr nun aus dem Ofen genommen. Lasst die Temperatur aber auf 180 Grad, nehmt ein Backblech und verteilt die ganzen Haselnüsse auf diesem. Das Backblech mit den Nüssen kommt nun für ca. 8 Minuten in den Ofen, damit die Haselnüsse darin goldbraun geröstet werden können.
In der Zwischenzeit zerkleinert ihr die Zartbitterschokolade, fügt eine Prise Salz hinzu und schmelzt diese im Wasserbad. Wie immer beim Schokolade Schmelzen gilt hier die Regel, dass die Schokolade niemals zu heiß werden darf, da sie sonst gerinnt und sich nicht mehr verarbeiten lässt. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, könnt ihr die Butter hinzufügen und alles gut verrühren.
Nun nehmt ihr einen kleinen Topf, füllt etwa 80 ml Wasser und 150 gr. Zucker ein und erhitzt diese Mischung unter ständigem Rühren, bis ein glatter Sirup entstanden ist.
In einer Rührschüssel könnt ihr nun die Eier schaumig schlagen, 50 gr. Zucker hinzufügen und unter Rühren langsam den warmen Zuckersirup hinzufügen. Zu guter Letzt wird noch die flüssige Schokolade hinzugegeben und fertig ist die Masse für unsere Füllung.

Schritt 3: Jetzt kommt alles zusammen
Der Boden für unseren Pie müsste inzwischen einigermaßen abgekühlt sein, sodass wir die Karamellcreme mit einem Löffel darauf verteilen können. (Dies war das erste Mal, dass ich Karamellcreme beim Backen verwendet habe und was soll ich sagen: Es ist unglaublich lecker - erhöhte Naschgefahr!) :-)
Die Haselnüsse haben wir mittlerweile auch aus dem Ofen geholt und können diese nun zerstoßen. Ich fülle die Nüsse dazu immer in einen Gefrierbeutel und bearbeite sie so lange mit dem Fleischklopfer, bis sie die gewünschte Größe haben. Die zerstoßenen Haselnüsse verteilen wir nun auf der Karamellschicht unseres Tortenbodens.
Nun kommt noch die Schokomasse auf den Tortenboden und unser Chocolate Pie kann für ca. 18 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Wichtig ist, dass ihr den Pie ein wenig beobachtet, während er im Ofen ist, und auf euer Gefühl achtet. Der Pie zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass er nach dem Backen in der Mitte noch schön cremig und fast noch etwas flüssig ist. Deswegen darf der Pie nicht zu lange im Ofen sein. Idealerweise holt ihr ihn dann heraus, wenn die Masse am Rand stockt.
Jetzt muss der Chocolate Pie noch etwas 2-3 Stunden abkühlen (ich weiß, das Warten fällt schwer)!
Jamie Oliver bestäubt den Pie vor dem Servieren noch mit einer Gewürzmischung, der so genannten "Mole", ich persönlich fand diese allerdings etwas zu weihnachtlich. Wer es trotzdem ausprobieren möchte, der nimmt einfach 1 TL Zimt, 2 Nelken, 1 TL Koriander, etwas Chili, Orangenschale, 4 TL Kakaopulver, Puderzucker und Meersalz, zerstößt all dies in einem Mörser und bestäubt den Kuchen vor dem Servieren damit.


Fertig ist unsere mexikanische Schokoladentorte! Ich wünsche euch viel Spaß bei Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen